Kolumbien / Venezuela 2009

Unsere Begeisterung für Südamerika hat uns 2 mal dorthin gebracht. Einmal war Günther mit einem Freund in Venezuela unterwegs und 2009 haben wir zusammen Kolumbien und Venezuela bereist.

Der gemeinsame trip hat in Bogota begonnen u.a. mit dem beeindruckenden Museo del Oro und tollen Aussichten über die Stadt vom Monserate. 

Weiter ging es in die Zona Cafetera mit einem kleinen Ausflug auf einein 5000er. Von dort ins lebendige Medellin mit den Kunstwerken von Botero.Per Flugzeug sind wir dann an die Grenze zu Panama nach Sapzurro – wer dort nicht zur Ruhe kommt dem ist sicher nicht geholfen. Dann mit dem Boot nach Turbo (unsympatisch) und nach nach Tolú von wo wir bei der weltweit am dichtest besiedelten Insel Santa Cruz del Islote vorbeigefahren sind. Das nächste Ziel war eines der absoluten highlights – Cartagena, die ganze (Alt)Stadt ein Meisterwerk der kolonialen Architektur. Von dort ging es weiter in den schönsten NAtionalpark den man sich vorstellen kann den PNN Tayrona. DIe Grenze zu Venezuela war gekennzeichnet von Benzinschmugglern, die Städte Maracaibo und  Coro deutlich unter unseren Erwartungen. Dafür gab es dann in Chichiviriche nochmals Karibisches Sandstrandfeeling pur. Unsere Rückreise erfolgte über Caracas.